Compliance ist die Umschreibung für die Regeltreue (auch Regelkonformität) von Unternehmen, also die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes. Die Gesamtheit der Grundsätze und Massnahmen eines Unternehmens zur Einhaltung bestimmter Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstössen wird als Compliance Management System bezeichnet.
Getragen wird das Compliance Management System von der Compliancekultur. Damit werden alle Grundeinstellungen und Verhaltensweisen, die von der Unternehmensleitung vermittelt werden, bezeichnet. Die Compliancekultur soll allen Mitarbeitenden, aber auch Kunden und Lieferanten die Bedeutung vermitteln, die das Unternehmen der Beachtung von Regeln beimisst, und damit bei allen Beteiligten die Bereitschaft zu regelkonformem Verhalten fördern. Dies wird in der Regel in einem Verhaltenskodex (Code of Conduct) festgeschrieben.
Compliance Management Systeme zielen darauf ab, die Risiken für die Unternehmungen zu reduzieren tragen jedoch auch zur Steigerung von Effizienz und Effektivität bei.
Ein systematischer Prozess der Risikoanalyse aus welcher eine Risikomatrix und -massnahmen resultieren sowie ein optimiertes Internes Kontrollsystem (IKS) stehen hier im Vordergrund.
Gerne stehen wir zur Verfügung um ein auf Ihre Unternehmung zugeschnittenes Compliance Management System zu entwickeln und die Einführung zu begleiten. Kontaktieren Sie uns!